Damals:

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts befand sich in Moritzburg an der Schloßallee (gegenüber dem Parkplatz) ein Gebäude mit dem Namen „Friedensort“. Es diente unterschiedlichen sozialen Aufgaben, unter anderem als Landesblindenanstalt und auch Altenwohnheim. 1912 erfolgte die Übernahme der Seniorenarbeit durch das Diakonenhaus und damit der Beginn der Ausbildung von Pflegediakonen.


Zu DDR-Zeiten wurde das Haus unter dem Namen „Margarete-Blank-Heim“ ebenfalls als Altenheim genutzt, allerdings nicht unter der Verantwortung des Diakonenhauses. Nach 1989 wurde die Bausubstanz dieses Gebäudes den Ansprüchen sozialer Nutzung nicht mehr gerecht.

Heute:

1997 übernahm das Ev.-Luth. Diakonenhaus Moritzburg e.V. erneut die Seniorenarbeit in Moritzburg. Der dafür errichtete Neubau am Dardanellenweg 7, an der Kleinbahn "Lößnitzgrundbahn" gelegen, übernahm in Fortsetzung der alten Tradition den Namen „Haus Friedensort“. In den Jahren 2019 und 2020 wurde das Haus um einen Anbau erweitert, in dem ein neuer Bereich für die Kurzzeitpflege, neue Büros sowie die Mensa MAHL.ZEIT (siehe Station Nr. 8) für das Evangelische Bildungszentrum entstanden.
Derzeit können hier 72 Personen in der vollstationären Pflege und 24 Personen in der Kurzzeitpflege betreut werden.

Galerie

Historisches Gebäude an der Schloßallee

Grundsteinlegung des neuen Anbaus am Seniorenzentrum (Dardanellenweg) im Juni 2019

Weiterführende Infos

www.seniorenzentrum-moritzburg.de

Mitglied im Verbund der: