Damals:

Ursprünglich befanden sich die Küche und der Speisesaal für die Einrichtungen des Diakonenhauses in der alten Brüderanstalt auf der Emil-Höhne-Straße (Tafel Nr. 2).
Nach 1945 erfolgte die zentrale Versorgung in der Küche des Brüderhauses (Bahnhofstr. 9). Für damalige Verhältnisse war sie hochmodern. Mit der Errichtung des Neubaus 2019/20 für das Seniorenzentrum „Haus Friedensort“ (siehe Tafel Nr. 7) entstand eine zentrale Speisenversorgung im Gebäude des Seniorenzentrums. Die Küche im Brüderhaus wurde parallel dazu noch bis 2020 genutzt.

Heute:

2020 wurde die neue Mensa MAHL.ZEIT mit einem großen Saal für ca. 90 Personen und einem kleineren Raum für ca. 40 Personen errichtet.
MAHL.ZEIT ist als Ort für Gastlichkeit, Begegnung und Gespräch für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert: für Bewohner, Studierende und Auszubildende, Mitarbeitende sowie Gäste. Weiterhin ist die Mensa für besondere Veranstaltungen des Seniorenzentrums ein Ort des Austauschs und der Begegnung, z. B. für Sommerfeste oder Adventsveranstaltungen.
Zu den Besonderheiten christlicher Tagungshäuser und Bildungsrichtungen gehört es, das gemeinsame Essen und Trinken auch als Teil geistlicher Gemeinschaft zu sehen. Die Ursprungsbedeutung des griechischen Wortes Diakonia liegt im „Dienst zu Tisch“. In diesem Sinn soll die Mensa in ganzheitlicher Weise den leiblichen, seelischen und geistigen Bedürfnissen ihrer Gäste dienen.

Galerie

1956: neueingerichtete Küche im Keller des Rektor-Rühle-Hauses (Bahnhofstr. 9)

Mitglied im Verbund der: