Unser Haus-Psalm

Der 23. Psalm ist einer der bekanntesten Texte der Bibel. Er greift eine anschauliche typische Lebenssituation der Menschen in Israel vor etwa 3000 Jahren auf und überträgt diese in den Lebensvollzug eines Menschen.

Dabei ist HERR eine Bezeichnung für den Namen des Gottes der Bibel, der sich wie ein Hirte um das Wohl seiner Schafe kümmert.

Die Gründung der „alten Anstalt“ erfolgte am 1.Mai 1872, dem Sonntag mit dem Namen „Misericordias Domini“ – zu Deutsch „Der Herr ist mein Hirte“. Die „Väter“ der Moritzburger Anstalten wählten den Psalm dieses Tages zum Leitwort ihrer Arbeit.

Bis heute gehört dieses tröstliche Bibelwort weltweit zu einem der beliebtesten Texte der Bibel.

Galerie

Andachtsraum im Rektor-Rühle-Haus, Altargestaltung: Holzplastik "Drei Hirtenstäbe" (Andreas Rink, Dresden)

Mitglied im Verbund der: