Damals:

Nachdem das Diakonenhaus 1899 von Dresden-Gorbitz nach Moritzburg umgezogen war, umfasste die Moritzburger „Brüderanstalt“, wie sie auch genannt wurde, im Wesentlichen zwei Wohnbereiche. Der „Mädchenhof“ (heute das Areal der Produktionsschule Moritzburg) bestand aus einem Wohnhaus für Mädchen und einem Wirtschaftsgebäude mit Wäscherei, Küche und Speisesaal. Zum „Knabenhof“ vergleichen Sie die Station Nr. 5 sowie zum ganzen Areal der „Brüderanstalt“ die Stationen Nr. 2-6.
1942 wurde das ganze Areal zwangsweise verkauft, was auch in DDR-Zeiten nicht rückgängig gemacht wurde. Erst nach der Wiederherstellung der Deutschen Einheit erfolgte zum 1.1.1992 die Rückübertragung an das Diakonenhaus.

Heute:

Orientiert an diakonischen Einrichtungen in Bayern und Baden-Württemberg nahm man nach der erfolgten Rückübertragung ab 1992 die soziale Arbeit im Bereich der alten Moritzburger „Brüderanstalt“ unter neuen Rahmenbedingungen und dementsprechend mit neuen Konzepten wieder auf. Dabei waren die Herausforderungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe in nicht gewachsenen Strukturen sehr hoch. Bald zeigte sich, dass eine neue Art sozialer Jugendhilfe nötig war, und es entstand die „Produktionsschule Moritzburg gGmbH“, an welcher neben dem Diakonenhaus die Gemeinde
Moritzburg sowie die Kirchgemeinden Reichenberg und Moritzburg als Gesellschafter beteiligt sind.
Mit verschiedenen Werkstattbereichen, Bildungsangeboten, sozialpädagogischer Begleitung und Wohnprojekten werden Hilfen zur gesellschaftlichen Teilhabe und berufliche Perspektiven geschaffen.

Galerie

Um 1900, Links: Rektorat, Mitte: Wohnhaus für Mädchen, Rechts: Wirtschaftsgebäude,
Zufahrt: Kastanienallee vor der Bepflanzung mit Kastanien (Verbindungsweg zum Knabenhof)

um 1910, Blick vom Knabenberg Richtung Mädchenhof nach der Bepflanzung der Kastanienallee

1935, Zeichnung Freihandhochperspektive von Martin Zschille, Großenhain: Gelände der Brüderanstalt
Links: Mädchenhof, Rechts: Knabenhof auf dem Knabenberg,
Verbindung durch die Kastanienallee

Ansichtskarte "Brüderanstalt mit Rettungshaus - Mädchenabteilung"

1906, Ansichtskarte "Brüderanstalt mit Rettungshaus"

Weiterführende Infos

www.produktionsschule-moritzburg.de